Kindergarten-Projekt 2010
Rückenschule in der Kindertagesstätte Luna
Die Kindertagesstätte Luna in Unna-Königsborn wünschte sich ein Konzept zur Rückenschule für Erzieher/innen, Eltern und Kinder zwischen vier und sechs Jahren.
Realisieren konnten wir dieses Projekt einmal wöchentlich für insgesamt zehn Einheiten in dem Zeitraum vom 05.05. bis 07.07.2010. Das Projekt besteht aus zwei Gruppen, die jeweils eine Stunde miteinander arbeiten: Einmal die Gruppe der Erzieher/innen und Eltern und die der Kinder.
Der Inhalt der Rückenschulstunden bezieht sowohl Theorie als auch Praxis ein, jedoch basiert jede Stunde zu 90% auf dem eigenem, praktischem Erleben und Ausführen von Übungen und Nachspielen von Alltagssituationen. So können eine direkte Übertragung auf das alltägliche Leben geschaffen und rückenfreundliche Bewegungen einstudiert werden.
Mein Resümee nach vier Stunden
Es ist erstaunlich, wie viel Spaß sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder an dem spielerischen Projekt der Rückenschule entwickeln. Wenn es auch einmal anstrengender wird, alle sind motiviert mit viel Freude und Engagement bei der Sache.
Leider ist es so, dass die Teilnehmer schon mit bestimmten Problematiken wie z. B. Rundrücken, Bandscheibenvorfall oder Knieproblemen in den Kurs kommen und viele neue Dinge sehen und hören, die so zuvor noch nie praktiziert wurden. Man bekommt die Rückmeldung, es sei anstrengend. Natürlich ist es das, weil die Muskulatur total abgeschwächt ist. Somit ist es verdammt nötig für jedermann, eine Rückenschule durchzuführen und sich generell gesundheitssportlich zu bewegen. Nur so kann man präventiv arbeiten und muss als Therapeut nicht erst sämtliche Haltungsmuster korrigieren und gesundheitliche Problematiken therapieren, um zum Wesentlichen zu gelangen.
Bei den Kindern ist es leider immer mehr der Fall, dass die einfachsten Dinge nicht durchgeführt werden können. Beispiel hierfür sind Einbeinstand, Kuselkopf und Rückwärtslaufen. Es ist meiner Meinung nach dringend notwendig, Projekte wie dieses standardmäßig in Kindergärten und Schulen einzuführen. Nicht nur, dass die Kinder ein rückengerechtes Verhalten lernen, sondern vielmehr die Bewegungs- und Spaßkomponenten spielen eine bedeutende Rolle.
Mein Resümee nach zehn Stunden
Alles in allem sprechen der Bedarf und die positive Rückmeldung der Teilnehmer/innen für Nutzen und Sinnhaftigkeit dieses Projekts. Vor allem die auf die alltäglichen Dinge bezogenen Übungen zu den Themen „Hinsetzen, Sitzen, Aufstehen“ und „Bücken, Heben, Tragen“ wurden voller Begeisterung aufgenommen und im eigenen Alltag einbezogen. Genauso sollte die Transferleistung stattfinden, woraus ein voller Erfolg des Projekts Luna resultiert.
Inhalte der zehn Rückenschuleinheiten:
- Theorie: Kennenlernen der Wirbelsäule/Die Geschichte der Bandschis
- Hinsetzen, Sitzen, Aufstehen
- Hinlegen, Liegen, Aufstehen
- Bücken und Heben
- Tragen
- Bewegung
- Gleichgewicht und Koordination
- Rückengerechtes Verhalten am Arbeitsplatz
- Moderates Ausdauer- und Kräftigungstraining
- Wunschstunde mit Abschlussquiz